logo
Home
Über uns
Aktuelles/Tipps
Gästebuch
Fotogalerie
Links
bisher erschienen
Kontakt-Formular
Impressum

 

 

 Die "Argeter Buam" blicken auf eine über 35-jährige Bühnenerfahrung zurück.

Das Ensemble wurde 1974 als Trio gegründet. 1982 nach dem die erste MC eingespielt war, beschloß man, das Ensemble auf ein Sextett zu erweitern.
Mit den Gründern Valentin (Akkordeon) und Helmut Gröbmair (Gitarre) musizieren noch Hans Gröbmair (Trompete), Klaus Heufelder (Klarinette) und Hannes Röckl (Bariton und Baß).
Der einzigartige Sound der "Argeter Buam" wurde nicht zuletzt auch durch zahlreiche Eigenkompositonen von Valentin Gröbmair geprägt. Die unzähligen Auftritte, im In- und Ausland in Rundfunk und Fernsehen, spiegeln ein ereignisreiches Musikantenleben wieder.
Mit viel Stimmung, guter Laune und immer Treu ihrem Motto „Guad drauf“ sind die „Argeter Buam“ stets ein Garant für eine gelungene Veranstaltung.

 

 

 

Das Ensemble

 

 

Name

Valentin Gröbmair

Instrument

Akkordeon, Posaune, Gesang, „Scheff“

Lieblingsgetränk

Weißbier

Beruf

Selbständig  (er hat uns schon hundertmal erklärt was er macht, aber verstanden haben wir es nie…)

Lieblingsmusik

Oberkrainer, Volksmusik, Klassik

Hobbys

Musik, Musik, Musik

Musikalischer Werdegang

1966 - 1971  Unterricht für Akkordeon
1971 - 1974  Unterricht für Klavier
1974 Gründung der „Argeter Buam“
1975 - 1976  Unterricht für Posaune
1976  Ausbildung zum Chorleiter (Kirchenmusik)
Weiterbildungsseminare in Chorleitung und Stimmbildung
Gründungsmitglied und 24 Jahre Posaune und Bariton bei der Argeter Blasmusik
29 Jahre Tätigkeit als Chorleiter - Männerchor-
38 Jahre Argeter Buam

 

Name

Helmut Gröbmair

Instrument

Gitarre, Gesang, Conferencier

Lieblingsgetränk

jede Art von Bier

Beruf

Drucker

Lieblingsmusik

Oberkrainer, echte Volksmusik, Oldies

Hobbys

Musik, Radlfahren (meistens bergauf)

Musikalischer Werdegang

mit 10 Jahren die ersten Gitarrenstunden, mit 12 zusammen mit Voitl erste kleine Auftritte bei Vereinsfeiern, Geburtstagen usw., mit 15 Gründung der Argeter Buam, ansonsten bin ich immer gern dabei wenn musikalisch wos zamgeht.

 

Name

Hans Gröbmair

Instrument

Trompete, Flügelhorn, Gesang

Lieblingsgetränk

alles außer Buttermilch

Beruf

Angestellter (mehr sog I ned)

Lieblingsmusik

Oberkrainer, Guns ´n´ Roses

Hobbys

Fitness-Studio ;-), Blasmusik

Musikalischer Werdegang

mit neun Jahren erster Kontakt mit einer Trompete. Zwei Jahre Stunden beim Walser Schorsch. 1978 Mitgründer der Argeter Blaskapelle die nächsten acht Jahre Trompetenausbildung bei Peter Schumann seit 1982 bei den Argeter Buam
zwischendurch Versuche beim E-Bass- und Gitarrespielen (das klang aber nicht sehr schön) außerdem Flügelhornist bei der „Oberlandler-Wirtshausmusi“ und den „Argeter Blechbläsern“.

 

 

                                                                      
 Name Klaus Heufelder
 Instrument Klarinette und Saxofon
 Lieblingsgetränk A guat´s Glas´l Rotwein
 Beruf Kaufmännischer Angestelter
 Lieblingsmusik Oberkrainer, Blas- und Volksmusik
 Hobys Rad´ln, Skifahrn und Bergwandern
 Musikalischer Werdegang

Als 12-jähriger Klarinettenunterrich, mit   15 zur Wackersberger Blasmusi. Von 1979 bis 1999 mit dem Mondscheinquintett unterwegs.

Seit April 2011 bei den "Argeter Buam".

 

 

Name

Hannes Röckl

Instrument

E-Bass, Posaune, Flügelhorn und Gesang

Lieblingsgetränk

Fencheltee, Weißbier

Beruf

Schreinermeister

Lieblingsmusik

Oberkrainer

Hobbys

Modelleisenbahn, Baritonisten ins Bad sperren

Musikalischer Werdegang